Allgemeines

Ausbau kantonale Radroute R550

Drei Teilprojekte, ein Radweg zwischen Staufen und Seon

Das Projekt für eine direkte Radwegverbindung zwischen Staufen und Seon ist schon lange in der Planung. Vergangene Woche ist nun die ersehnte Baustartsitzung erfolgt.
Der Ausbau der kantonalen Radroute Staufen-Lenzburg-Seon wird abschnittweise realisiert. Der Baubeginn des ersten Abschnitts auf dem Gemeindegebiet Staufen erfolgt am 14. Oktober 2019.
Der Seenerweg wird für den Ausbau des Rad- und Gehwegs, sowie für den Werkleitungsbau abschnittsweise gesperrt. Der Langsamverkehr wird via Holzgasse umgeleitet (siehe Abbildung 1).

Abbildung 1: Umleitung via Holzgasse,
Quelle F. Preisig AG

Die Zufahrt zu angrenzenden Privatliegenschaften, zum Holzschopf sowie zur Reitanlage ist während der Bauphase gewährleistet.
Die geplante Bauzeit beträgt acht Wochen.

8 Kommentare zu “Ausbau kantonale Radroute R550

  1. Danke für die Infos! Leider kann man das Bild der Umleitung nicht sehen. Und aus reiner Neugier: was bedeutet dieser Ausbau eigentlich genau? Wird der Seenerweg geteert? Radfahren kann man ja auch jetzt, und habe nirgends Infos dazu gefunden bis jetzt.

    Like

  2. Denise Berger-Widmer

    Besten Dank für die Rückmeldung und Merci für die Geduld.
    Die Abbildung ist neu eingepflegt und ich hoffe, dass diese nun ersichtlich ist.

    Die Radroute dient primär dem Langsamverkehr (per Fuss, auf Rädern oder auf Rollen). Zusätzlich wird diese aber auch durch land- & forstwirtschaftliche Fahrzeuge benutzt. Die kantonale Radroute Staufen-Lenzburg-Seon wird geteert um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und möglichst komfortabel befahrbar zu sein.

    Like

  3. Wann werden die weiteren Stücke Richtung Seon gebaut werden?

    Like

  4. Denise Berger-Widmer

    Die Gesamtstrecke (2340m) wurde in drei Abschnitte und Teilprojekte unterteilt. Damit wollte man einer Verzögerung des gesamten Projekts durch Einsprachen entgegen wirken. Für die Teilprojekte zwei und drei liegen noch Einwendungen vor und der Landerwerb ist noch nicht abgeschlossen. Hier muss das Gelände für den Radweg teilweise neu erschlossen werden. Das erste Teilstück liegt vollständig auf Staufner Gemeindegebiet und wird auf bestehenden Flur- und Waldwegen gebaut, um den Landerwerb zu begrenzen.

    Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Baubeginn für die Weiterführung der Radroute vom Wald „Buech“ beim Reitplatz bis nach Seon noch unbekannt.

    Gefällt 1 Person

  5. Nun ist der erste Teil fertig und der geplante Termin für das zweite Teilstück war ja ca. ab September 21.
    Gibt es mittlerweile neue News zum weiteren Vorgehen/der Planung?

    Like

  6. Denise Berger-Widmer

    Besten Dank für die Nachfrage.

    Gegen die Weiterführung der Radroute vom Wald „Buech“ beim Reitplatz bis nach Seon sind im Rahmen der Projektauflage verschiedene Einwendungen eingegangen. Aus den Einwendungsverhandlungen ergaben sich kleinere Anpassungen im Projekt was eine erneute (Teil-)Auflage zur folge hatte. Wiederum sind Einwendungen gegen das geplante Projekt eingegangen. Über die restlichen Einwendungen muss jetzt der Regierungsrat befinden.
    Je nach Entscheid und nach Ablauf der Beschwerdefrist beginnt das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kanton Aargau mit den Landerwerbsverhandlungen.

    Es ist vorgesehen, die Weiterführung der Radroute Staufen – Lenzburg – Seon in einem Zuge zu realisieren. Sollte sich jedoch abzeichnen, dass Teilprojekt 2 eher voranschreitet als die Verhandlungen im Teilprojekt 3, wird die Bewerkstelligung des zweiten Abschnitts prioritär behandelt. Leider kann frühestens im Jahr 2023 mit einem Baubeginn gerechnet werden.

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar