Das Elektrizitätswerk Staufen hat die Tarife fürs Jahr 2023 auf der Website der Gemeinde publiziert. So wie in anderen Gemeinden ebenfalls, muss eine grosse Preissteigerung bekanntgemacht werden. Der Ressortvorsteher der Gemeindewerke (und damit auch des EW), Gemeinderat Patrick Braun, beantwortet in der Folge wichtige Fragen und gibt Hintergrundinformationen.
Patrick Braun, wie kann man die Situation auf dem Strommarkt umschreiben?
Wie kauft das EW Staufen überhaupt den Strom ein?
Weshalb erhöht nicht jedes EW den Preis gleich viel?
Was plant das EW und die Gemeinde für die Zukunft?
Was kann ich als Stromkonsument/in überhaupt machen?
Wie geht es weiter mit den Strompreisen?
Weiterführende Informationen
– Strompreise Schweiz – Detaillierte Preisanalysen von Kantonen, Gemeinden und Netzbetreibern
– Strompreis: Ein Preis, drei Komponenten – Erklärungen aus welchen Komponenten sich der Strompreis zusammensetzt
Herzlichen Dank für die proaktive, offene und klare Information.
LikeGefällt 1 Person
Zitat von der Webseite im Link oben: „Die Staufner Haushalte profitieren von stabilen günstigen Preisen für ihren Verbrauch an elektrischer Energie.“
Realy? Mit einer 100% Preissteigerung? Respektive 130% für das Gewerbe? Der letzte Spitzenreiter war Zofingen mit „gerade mal“ 42% Preiserhöhung. Wo ist da der stabile günstige Preis? Wo, respektive wann hat sich das EWS verkalkuliert?
LikeLike
Durch den etappenweisen Einkauf von Stromtranchen ist es uns in der Vergangenheit gelungen, die Spitzen des Strompreises zu brechen und den Strompreis auf einem guten resp. tiefen Niveau zu halten. Dass sich das EW Staufen dem aktuellen Markt nicht entziehen kann, versteht sich von selber. Und der Markt kennt aktuell nur eine Richtung „nach oben“. Wenn das EW Staufen nicht bereits im 2020, 2021 und 2022 Strom für das 2023 gekauft hätte, wäre die Preissteigerung markant höher. Aufgrund der Marktlage gilt: der günstigste Strom ist derjenige, den man nicht verbraucht oder selber herstellt.
LikeGefällt 1 Person
Besten Dank für die informative Stellungnahme.
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank für die, auch wenn nicht so schön, proaktive und transparente Information zu der Preissituation. Gibt es in Staufen eine Anlaufstelle, bei welcher man sich über Balkonsolarkraftwerke (Produkte, Rechtliches, Kosten, etc.) informieren kann?
LikeLike
Für die rechtliche Seite kontaktieren Sie bitte die Bauverwaltung Staufen (Adresse und Kontaktdaten auf staufen.ch). Betreffend Kosten und Produkte wenden Sie sich bitte an einen „Anbieter“ vor Ort. Eine direkte Anlaufstelle gibt es in Staufen (noch) nicht.
LikeLike
Vielen Dank für die offene Kommunikation. Natürlich ärgerlich, aber man kann sich wenigstens darauf einstellen und vorbereiten. Dass die Gemeinde so viel aufschlägt im Vergleich zu anderen Gemeinden im AG, hätte ich dennoch nicht erwartet und das trifft unser Budget auf dem linken Fuss. Glücklicherweise arbeiten meine Partnerin und ich beide 100% und sind kinderlos, für Familien wird das deutlicher zu spüren sein.
LikeLike
Vergleicht man den Strompreis 2022 von Staufen mit verschiedenen Gemeinden, fällt auf, dass das EW Staufen bisher einen tiefen Strompreis verrechnete. Deshalb kann der Aufschlag (besonders in %) höher sein als in anderen Gemeinden.
Ab dem 6.9. sollte die elcom die Strompreise der verschiedenen Gemeinden veröffentlichen (https://www.strompreis.elcom.admin.ch/). Dann können die Endpreise miteinander verglichen werden……….
LikeLike
Für die Gewerbekunden ganz bitter. Obs nun weitergeht wird sich zeigen…
LikeLike