Bauen Sporthalle

Dachschaden beim Norddach

Das Dach auf der Eingangsseite der Sporthalle muss ersetzt werden

Besucherinnen und Besucher der Sporthalle haben es bemerkt. Der Eingangsbereich der neuen Sporthalle ist erneut eingerüstet und auf dem Dach darüber sind Handwerker am Arbeiten.

Seit Inbetriebnahme im letzten Herbst leckte das Norddach immer wieder und es tropfte mehrere Male in den Hauswartraum sowie in den Raum für die Unterhaltsgeräte. Mehrere Reparaturversuche auf der Folie unter dem Eternit seitens des Dachdeckers blieben leider erfolglos.

Nachdem sich nun Fachleute, die beteiligten Firmen sowie die Vertreter der Bauherrin vor Ort beraten haben, steht fest, dass das Norddach im Frühjahr 2024 bei wärmerer und trockener Witterung abmontiert und komplett neu aufgebaut wird. Über den Winter wird ein Notdach die Konstruktion vor Niederschlägen schützen.

Für den Gemeinderat, seinen Bauherrenvertreter und den juristischen Berater ist es klar, dass nun in erster Linie der Totalunternehmer Frutiger in der Verantwortung steht. Und der TU nimmt seine Verantwortung auch wahr und er wird in nächster Zeit Sanierungsvarianten präsentieren, die ein dichtes Dach garantieren. Ebenso wird die Feuchtigkeit des Dachs und der Holzkonstruktion gemessen. Für die Gemeinde entsteht kein finanzieller Schaden, aber natürlich Ärger darüber, dass die schöne, funktionelle und beliebte Sporthalle nicht in allen Belangen so funktioniert, wie es wünschenswert ist und erwartet werden kann.


Beitragsbild: Aquarell von Max Furter (Jahrgang 1930, wohnhaft im Alterszentrum Obere Mühle Lenzburg), gemalt im September 2023

0 Kommentare zu “Dachschaden beim Norddach

Hinterlasse einen Kommentar