Bauen Neues Schulhaus

Die Baugespanne fürs ‚Neue Schulhaus‘ stehen

Damit die Planung wegen des engen Terminplans weitergeführt werden kann, wurde das Baugesuch eingereicht.

Ab dem 2. Oktober stehen auf dem Schulhausareal Baugespanne und die Profile zeigen die Dimensionen des ‚Neuen Schulhauses‘ an. Will etwa der Gemeinderat das neue Schulhaus bauen, ohne dass die Gemeindeversammlung dafür ein Kredit gesprochen hat? Mitnichten! Der Kredit für den Neubau wird selbstverständlich an der Gemeindeversammlung vom 13. November 2024 beantragt. Und die Genehmigung des Kredits ist die Voraussetzung dafür, dass mit dem Bau begonnen werden kann.

Der Grund, bereits jetzt mit dem Baubewilligungsverfahren zu starten, ist ein ganz einfacher: Da der Schulraum bereits auf das Schuljahr 2026/27 zur Verfügung stehen muss, geht die Planung nahtlos weiter. Deshalb wurde das Baugesuch bereits eingereicht und wird am 3. Oktober öffentlich publiziert. Nur so kann der sehr enge Zeitplan eingehalten werden. Wenn am 13. November die Stimmberechtigten in der alten Turnhalle über den Kredit entscheiden, ist die Auflagefrist bereits abgelaufen und es wird klar sein, ob gegen das Baugesuch Einwendungen eingegangen sind. Fällt der Entscheid der Gemeindeversammlung positiv aus, kann die Planung weitergeführt werden .

Architektin Andrea Stampfli (rechts) reicht das Baugesuchsdossier bei unserer Bauverwalterin Nathalie Nietlispach ein.

Die Baugesuchsunterlagen können auf der Gemeindeverwaltung ab 7. Oktober während den Bürozeiten eingesehen werden. Für Fragen zum Bauvorhaben steht Ihnen die Bauverwalterin Nathalie Nietlispach ab Montag, 7. Oktober gern zur Verfügung.

Visualisierungen zum Bauprojekt

Zum Vergrössern klicke auf die Bilder

Parallel dazu erfolgt das Baugesuch für einen Teil der Schulraumprovisorien während der Bauzeit. Staufen kann von der Gemeinde Niederlenz nicht mehr benötigte Schulcontainer erwerben. Darin hat es Platz für drei Klassen, einen Gruppenraum und WC-Anlagen. Der Standort des Provisorium ist auf der Restfläche auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus geplant. Der Zugang zu den Schulcontainern ist vom Fussweg entlang des Sportplatzes vorgesehen.


Beitragsbild: Visualisierung des neuen Schulhauses (gsj)

0 Kommentare zu “Die Baugespanne fürs ‚Neue Schulhaus‘ stehen

Hinterlasse einen Kommentar