Natur

Gemeinsam gegen invasive Pflanzen

Familienfreundlicher Jättag am Samstag, 24. Mai 2025

Invasive Pflanzen, sogenannte Neophyten, sind eingeschleppte Pflanzenarten, die unsere heimische Flora bedrohen, indem sie mit ihr um Lebensräume konkurrieren. Sie sind häufig auch in Wohngebieten anzutreffen und werden aufgrund ihres attraktiven Erscheinungsbildes in Gärten angepflanzt.

Seit dem 1. September 2024 dürfen in der Schweiz bestimmte invasive Neophyten wie zum Beispiel der Kirschlorbeer, der Sommerflieder und die Tessinerpalme im Fachhandel nicht mehr verkauft werden.

Gemeinsam für unsere Natur und lokale Pflanzenpracht machen sich die Natur- und Landschaftsschutzkommission (NLK) mit den BürgerInnen von Staufen sprichwörtlich die Hände dreckig. Als Teil des Festivals der Natur, welche die Schweizer Natur erlebbar macht, organisieren wir einen familienfreundlichen ‚Neophyten‘ Jättag.

Alle Naturfreunde, von Jung bis Alt, die praktisch etwas für den Umweltschutz in unserer Gemeinde tun wollen sind herzlich eingeladen am Samstag, 24. Mai 2025 an unserem Jättag teilzunehmen.

Wir, unterstützt von einigen Experten, treffen uns um 9:00 Uhr morgens mit Euch vor der alten Turnhalle (Ausserdorfstrasse 1). Bringt bitte Gartenhandschuhe (falls vorhanden), festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung mit. Im Anschluss an den Anlass, gibt es eine kleine Mittagsverpflegung für alle HelferInnen.

Bitte meldet euch bei Interesse gerne über das verlinkte Google Formular an, damit wir den Tag inklusive Verpflegung gut planen können.

Wir freuen uns auf einen naturverbundenen Tag mit Euch.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: info@nlk-staufen.ch


0 Kommentare zu “Gemeinsam gegen invasive Pflanzen

Hinterlasse einen Kommentar