Infrastruktur

Neubau Bushaltestellen Zelgli und Chrüzweg

Die Baustartsitzung ist heute Vormittag erfolgt

Das Baudepartement des Kantons Aargau, Abteilung Tiefbau und die Gemeinde Staufen setzen ab dem 2. Juni 2025 das Bauprojekt zur besseren Anbindung der Quartiere Zelgli und Galgenacher an den öffentlichen Verkehr sowie zur Erhöhung der Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger um.

Geplant sind zwei neue Bushaltestellen mit Unterständen, eine sichere Fussgängerquerung mit Schutzinsel auf Höhe der Dufourstrasse sowie die Umgestaltung der Einmündung Dufourstrasse.

Alsbald die Arbeiten an der Aarauerstrasse abgeschlossen sind, wird die ungenügend eingerichtete Bushaltestelle Chrüzweg an der Hinterdorfstrasse mit zwei Fahrbahnhaltestellen auf der Schafisheimerstrasse neu realisiert. Dieses Konzept ermöglicht zudem die Einbindung der Linie 396, um so die Linien 390 und 395 in den Spitzenzeiten zu entlasten. Ebenfalls lassen sich am neuen Standort die Vorgaben des Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen (Behindertengleichstellungsgesetz, BehiG) umsetzen.

Gleichzeitig wird ein südlich geführter Gehwegs entlang der Schafisheimerstrasse auf der Höhe Esterliweg bis zur Hinterdorfstrasse neu gebaut.

Mit all diesen Massnahmen soll eine Verbesserung der ÖV-Anbindung unter Berücksichtigung des Behindertengleichstellungsgesetzes sowie eine Erhöhung der Verkehrssicherheit der Fussgänger mittels Lückenschluss des Gehwegs Esterliweg–Hinterdorfstrasse und Fussgängerquerung erfolgen.

Die Arbeiten führen unvermeidbar zu Einschränkungen für Autos, Velos und Fussgänger. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.


0 Kommentare zu “Neubau Bushaltestellen Zelgli und Chrüzweg

Hinterlasse einen Kommentar