Bauen Neues Schulhaus

Der Bau schreitet plangemäss voran

Aushub vollendet, Rohbau in Arbeit und Holzbau ab Januar 2026

Anlässlich der jüngsten Sitzung der Baukommission konnte sich diese überzeugen, dass der Ersatzbau für das Neue Schulhaus auf Kurs ist. Nach den Abbruch- und Aushubarbeiten während den Sommerferien durch die Firma Hubschmid ist die Baufirma Notter am Erstellen des Rohbaus. Das Untergeschoss wurde betoniert und überaus mächtige Lüftungsrohre unter der Bodenplatte eingelegt, im Moment werden die Eisen gelegt für das Betonieren der Decke über dem UG. Bis zu den Weihnachtsferien sollen die Baumeisterarbeiten für das Untergeschoss und für das Treppenhaus beendet sein.

zum Vergrössern auf die Bilder klicken

Gleich nach dem Jahreswechsel im Januar 2026 werden die Zimmerleute der Holzbaufirma Renggli anrücken und mit dem Aufrichten der dreistöckigen Holzbaukonstruktion beginnen. Die Holzbauelemente dafür werden in den kommenden Wochen in den Produktionshallen in Schötz (LU) vorgefertigt. Das bedeutet, dass im Januar täglich grosse Lastenzüge mit den präzise berechneten Elementen für das Tragwerk, die Decken und Wände auf die Baustelle fahren werden. Ein Kran wird die genau geordneten Holzelemente an die richtige Stelle heben. In dieser spektakulären Bauphase wird der Baufortschritt am deutlichsten sichtbar sein. Ende Januar 2026 werden die genauen und definitiven Dimensionen des Schulhauses zu sehen sein.

Bereits umgebaut und in Betrieb genommen wurde der Aufenthaltsraum für die Lehrpersonen im Anbau des Alten Schulhaus.

zum Vergrössern auf die Bilder klicken

Der Baufortschritt kann auf der Baustellenkamera bequem von zu Hause aus verfolgt werden. Für die Schulkinder wurden extra Gucklöcher in den Bauzaun geschnitten, damit diese die Bauarbeiter bei ihrer Tätigkeit beobachten können.

Guckloch für die Schulkinder

0 Kommentare zu “Der Bau schreitet plangemäss voran

Hinterlasse einen Kommentar