Unser Dorf braucht für die neue Amtsperiode von 2026 – 2029 zwei neue Personen im Gemeinderat. Frau Gemeindeammann Katja Früh und Gemeinderat Gallus Zahno werden nicht mehr kandidieren. Es ist dem Gemeinderat ganz wichtig, dass sich wiederum Menschen zur Verfügung stellen, die sich für unser schönes Dorf und für eine attraktive Gemeinde engagieren möchten.
Die Illustratorin Wanda Dufner (wandamirjana.ch), die ihr Atelier im Wisa Gloria-Areal in Lenzburg betreibt, hat auf meine Titelfrage hin die künstliche Intelligenz ChatGPT befragt und deren Antwort illustriert.


zum Vergrössern klicken
Nun, die künstliche Intelligenz KI weiss natürlich nicht alles und vorallem weiss diese wenig über Staufen. Es gibt sicher hundert gute Gründe, für unser Dorf im Gemeinderat tätig zu sein. Nur drei davon sind etwa:
– persönlich an der Zukunft unseres Dorfes mitgestalten können
– als Verantwortliche(r) eines Ressorts im Gemeinderat Ideen einbringen und Projekte umsetzen, die unser Dorf weiterbringen
– zusammen im Team des Gemeinderats und unterstützt von der Verwaltung tragfähige Lösungen suchen für Herausforderungen, die an die Gemeinde herangetragen werden
Die KI wurde auch mit der Frage gefüttert, weshalb denn ein Gemeinderatsamt für Frauen attraktiv ist? Wanda hat auch hierzu eine wunderbare Illustration gemacht.

Frau und ein Amt als Gemeinderätin in Staufen? Sicher!
– Gemeinderätin ist ein Teilzeitjob, der sich auch mit Familienarbeit, einer selbständigen Tätigkeit oder einer anderen Teilzeitarbeit koordinieren lässt.
– der Arbeitsplatz ist im Dorf, viel kann von zu Hause erledigt (auch im Homeoffice) werden. Und die Arbeitszeit kann oft selbstbestimmt organisiert werden.
– das Amt als Gemeinderätin ist eine Chance, Themen aus Frauensicht aktiv in die Gemeindepolitik einzubringen.
Und selbstverständlich gelten auch die drei wichtigen, oben genannten Beweggründe, um im Gemeinderat mitzuarbeiten.
Eine ausgewogene Vertretung von Frauen und Männern aus allen Lebensbereichen ist ein Qualitätsmerkmal einer Demokratie. Es ist deshalb wichtig, dass sich auch für das Amt als Gemeinderat weibliche Mitglieder zur Verfügung stellen.
Möchtest du der Illustratorin Wandamirjana auch eine Frage zum Thema Gemeinderat… stellen und damit das Amt als Gemeinderat/-rätin attraktiv machen? Das kannst du hier gern. Schicke deine Frage mit einer Mail an Gallus Zahno (gallus.zahno@staufen.ch). Er wird deine Frage der Illustratorin weiterleiten.
Wandamirjana wird diese von der KI beantworten lassen und illustrieren. Die Originalzeichnung im Format A5 erhältst du; eine digitale Kopie wird auf dem Blog zusammen mit deiner Frage veröffentlicht (auf Wunsch auch anonym). Die Kosten für die Illustration deiner persönlichen Frage betragen CHF 22.-
Oder: Was wären deine Gründe, weshalb es sich lohnt, sich im Gemeinderat zu engagieren? Schreibe unten an der Seite einen Kommentar dazu.
Hinzugefügt am 13.12.2024: Nina Sehn stellte folgende Frage an die KI und Wanda Mirjana: „Welche Charaktereigenschaften bringt ein Gemeinderatsmitglied idealerweise mit?“

Illustrationen gestaltet von WANDA MIRJANA

Ein attraktiv gestalteter Beitrag! Ich wünsche mir, dass sich viele Leute eine Mitarbeit im Gemeinderat überlegen.
LikeLike