Infrastruktur

Fusion Elektrizitätswerk Staufen mit der SWL Energie AG

Ressortvorsteher Patrick Braun beantwortet Fragen zur Ausgliederung des EW

Der Gemeinderat Staufen beantragt an der Gemeindeversammlung vom 12. November 2025, das Elektrizitätswerk Staufen mit der SWL Energie AG zu fusionieren. Der Verwaltungsrat der SWL Energie AG und die Stadt Lenzburg, als bisherige Alleinaktionärin, resp. der Stadtrat Lenzburg stimmten mittels Grundsatzentscheid der Fusion bereits zu.

Medienmitteilung vom 20. Oktober 2025

In der Folge stellt Gallus Zahno Fragen zum Thema Fusion von EW Staufen (EWS) und SWL Energie AG. Der Ressortvorsteher Werke, Gemeinderat Patrick Braun, beantwortet diese.

Wieso soll das EW Staufen von den Gemeindewerken ausgegliedert werden und mit der SWL Energie AG fusionieren?

„Das EW Staufen muss sich den stark veränderten Rahmenbedingungen im Strommarkt anpassen und braucht Strukturen für die Zukunft.“

Was bedeutet die Ausgliederung des EWS für die Stromkunden in Staufen? Kann die SWL Energie AG dann die Tarife nach Belieben erhöhen?

„Die Stromtarife sind gesetzlich reguliert und übermässige Preiserhöhungen sind so unmöglich.“

Was bedeutet die Ausgliederung des EWS für die Gemeinde Staufen? Welche finanziellen Auswirkungen hat diese auf die Gemeinde?

„Staufen ist an der SWL Energie AG beteiligt und wir können im Verwaltungsrat mitreden und können Dividenden erwarten.“

Welche Anlagen werden an die SWL Energie AG ausgegliedert?

„Wir tauschen Sacheinlagen (Trafostationen, Leitungen…) mit finanzieller Beteiligung.“

Wurden auch alternative Lösungen geprüft? Und was wäre, wenn man einfach alles so belassen hätte?

„Aus vielen Optionen, die abgeklärt wurden, ist eine Beteiligung von Staufen an der SWL Energie AG die zukunftsgerichteste Lösung.“

Welcher Zeitplan ist vorgesehen?

„Bei Zustimmung der Gemeindeversammlung möchten wir die Fusion per 1.1.2026 umsetzen.“

Hast du Fragen oder Rückmeldungen zur geplanten Fusion des EW Staufen mit der SWL Energie AG? Dann schreibe diese in das Kommentarfeld unten.
Das Thema wird auch am Politapero vom Sonntag, 26. Oktober um 09:30 Uhr im Zopfhuus besprochen und kann dort diskutiert werden.

0 Kommentare zu “Fusion Elektrizitätswerk Staufen mit der SWL Energie AG

Hinterlasse einen Kommentar