Sporthalle

Naturhecken rund um die Sporthalle

Zwei Staufner Klassen helfen mit beim Pflanzen der Sträucher

Die Umgebung der neuen Sporthalle soll naturnah gestaltet werden mit Hecken, Hochstammobstbäumen, Naturwiese und Findlingen. Während die Obstbäume wegen bevorstehenden Erdarbeiten rund um die Sporthalle erst im nächsten Frühling gepflanzt werden können, wurden im Bereich des Veloständers und dem neuen Veloweg beim Hermenparkplatz zwei Naturhecken von Kindern gepflanzt. Diese Aktion wird unterstützt von der Stiftung Kultur Landschaft Aare-Seetal KLAS und Hochstamm Freunde Seetal

Am Donnerstag, 24. November wurden die 120 Sträucher von Wildi naturnahe Gärten geliefert und auf die beiden vorgesehenen Parzellen verteilt. Jürg Wildi erklärte den 5. Klässlern mit ihrer Lehrerin Talina Regel wie Heckensträucher gepflanzt werden. Trotz strömenden Regen und aufgeweichter Erde gingen die Kinder mit grosser Energie ans Pflanzen, so dass schon bald alle 90 Sträucher ihren künftigen Lebensort beim Veloständer (dort, wo früher der legendäre Nussbaum stand) gefunden haben. Entlang des Fussweges werden ‚Nasch-Sträucher‘ wachsen.

Am Nachmittag haben die 4. Klässler zusammen mit der Lehrerin Ramona Süess bei zum Glück trockenem Wetter entlang des Hermenparkplatzes Sträucher gepflanzt. Eindrücklich war es zu sehen, wie die Kinder mit den teilweise grossen und schweren Schaufeln Pflanzgruben aushoben und mit Steinen im Untergrund kämpften. Auch hier waren bald alle 30 Sträucher eingepflanzt.
Sicher werden die Kinder das Wachstum ‚ihrer‘ Sträucher im nächsten Jahr mit besonderem Interesse verfolgen.

Klicke auf die Fotos zum Vergrössern


Fotos Mirjam Stutz

0 Kommentare zu “Naturhecken rund um die Sporthalle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: